Spitzenöl für Spitzenleistung des Motors
Warum ist es so wichtig, das richtige Motorenöl zu verwenden?
Wie überall schreitet auch in der Fahrzeug- und Motorenentwicklung die Technologie rasant an. Da kann sich, salopp ausgedrückt, auch ein Motorenöl nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Vielmehr muss es kontinuierlich weiterentwickelt werden, damit es für eine höhere Leistung und Lebensdauer des Motors sorgt. Das kann langfristig zu Einsparungen bei Wartung und Kraftstoffkosten führen. Wir haben uns intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und uns für das Shell Helix Ultra Motorenöl entschieden.
Was hat Sie überzeugt?
Shell hat ein völlig neues, patentiertes Produktionsverfahren angewandt, bei dem Grundöle, als wichtigster Bestandteil von Motorölen, erstmals aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt werden können. Der Vorteil: Es enthält praktisch keine der im Erdöl vorkommenden Verunreinigungen. Shell hat schon immer großen Wert auf Reinigungstechnologie gelegt und durch die innovative Shell PurePlus Technologie hält das Spitzenöl den Motor aktiv sauber und schützt ihn dadurch. Zuletzt hat es noch umfangreiche Testreihen durchlaufen, bevor es die Freigabe gemäß der entsprechenden VW Spezifikationen erhalten hat.
In welchen Intervallen sollte das Motorenöl gewechselt werden?
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Wird ein LongLife Service durchgeführt, erfolgt ein Ölwechsel alle 30.000 km oder alle zwei Jahre. Dies gilt bei VW für Benziner ab 2002 - mit kleinen Ausnahmen wie beispielsweise dem VW up! – und bei Dieselfahrzeugen ab 2006.
Bei älteren Fahrzeugen sollte ein Ölwechsel nach 15.000 km bzw. einmal jährlich durchgeführt werden. Genaue Aussagen dazu finden Sie auch in Ihrer fahrzeugspezifischen Bedienungsanleitung oder fragen Sie Ihren Service- oder Mobilitätsberater.